trans aktuell exklusiv | Alles zur Bundestagswahl

trans aktuell exklusiv | Alles zur Bundestagswahl

  • Der große Parteiencheck: Bei trans aktuell erfahren Sie, was CDU/CSU, SPD, Grüne & Co. In Sachen Verkehrspolitik alles vorhaben.
  • Alle Maßnahmen zu Klima, Infrastruktur, Digitalisierung sowie Wirtschaft und Soziales finden Sie kompetent und übersichtlich aufbereitet unter www.eurotransport.de/wahl21 oder in der aktuellen Ausgabe trans aktuell 12/2021.

Stuttgart, 26. Juli 2021 – Nur noch wenige Wochen bis zur Bundestagswahl 2021 am 26. September. Zeit, um die Wahlprogramme der sechs im Bundestag vertretenen Parteien genau unter die Lupe zu nehmen und zu vergleichen. Im Fokus: der Transport- und Logistiksektor. Dabei hat die Redaktion besonders die Megathemen Klimaschutz, Digitalisierung, Infrastruktur/Finanzierung sowie Wirtschaft und Soziales unter die Lupe genommen.

Kompetent informiert

Für, SPD, Grüne und die Linken stehen etwa die Erreichung der Klimaziele im Vordergrund. Dazu fordern die Grünen unter anderem Investitionen in moderne Güterverkehrstechnik und eine erhebliche Verlagerung von der Straße auf die Schiene. Das entspricht auch dem Wahlprogramm der CDU/CSU-Fraktion. Die SPD will insbesondere den Kombinierten Verkehr stärken und in Terminals und rollendes Material investieren. Dagegen setzt die FDP auf Planungssicherheit für Investitionen in Umweltstandards. Grundsätzlich herrscht Konsens, wenn es darum geht, dass viel in die Infrastruktur investiert werden muss.

Sozialdumping wollen alle bekämpfen

Übereinstimmung gibt es auch bei der Bekämpfung von Sozialdumping. Alle Parteien sprechen sich für bessere Arbeitsbedingungen von Fahrerinnen und Fahrern aus. CDU und SPD setzen zudem auf zusätzliche Lkw-Parkplätze an den Autobahnen und auf ein besseres Parkplatzmanagement. Auseinander gehen die Meinungen beim Thema CO2-Bepreisung. Welche Standpunkte die Parteien im Einzelnen vertreten und auf welche Maßnahmen geplant sind, erfahren Sie kompetent und neutral aufbereitet unter www.eurotransport.de/wahl21 oder in der aktuellen Ausgabe trans aktuell 12/2021.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Linkhinweis