Spezielle Teststrecke für E-Lkw
- lastauto omnibus hat speziell für Verbrauchsfahrten von Elektro-Lkw eine eigene Teststrecke konzipiert. Den Auftakt machte der Scania 25 P BEV.
- Wie sich der Scania geschlagen hat, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von lastauto omnibus 6/2022 oder unter eurotransport.de/teststrecke.
Stuttgart, 24. Juni 2022 – Die Elektrifizierung im Straßengüterverkehr ist in vollem Gange. Laut einer Umfrage der Strategieberatung Pricewaterhouse Coopers (PwC) wollen die meisten Flottenbetreiber den Anteil an emissionsarmen Fahrzeugen bis 2025 merklich zu erhöhen – 100 Prozent wollen batterieelektrische Lkw in ihre Flotten aufnehmen. Zwar dominieren derzeit die leichten Lkw, doch das Angebot an schweren Nutzfahrzeugen steigt. Damit gewinnt das Thema in der Testredaktion von lastauto omnibus an Bedeutung. Um die Verbrauchswerte von vollelektrisch angetriebenen Lkw künftig auf eine einheitliche Basis zu stellen, konzipierte die Redaktion eine spezielle Teststrecke.
Die neue Testrunde im Detail
Start und Ziel der Runde ist Kaiserslautern-Siegelbach. Am Anfang und Ende stehen bis/ab Glan-Münchweiler weitgehend flache Landstraße auf dem Programm, inklusive zahlreicher Ortsdurchfahrten und Kreisverkehre. Die rund 20 Kilometer lange Autobahnfahrt bis Freisen führt zum Ende hin mit einer langen Steigung auf 500 Meter Höhe, was die Stromspeicher weit überdurchschnittlich belastet. Im Wellenprofil der B 41 und B 420 sind dann viele Möglichkeiten zur ausgiebigen Rekuperation geboten, ebenso auf dem folgenden kurzen Autobahnstück danach.
Den Auftakt machte der Scania P25 BEV. Insgesamt bringt das zweiachsige Verteilerfahrzeug ein Testgewicht von 16,5 Tonnen auf die Waage. Während beim Diesel die Herausforderung darin besteht, Steigungen so effizient wie möglich zu nehmen, rückt beim E-Lkw die Energierückgewinnung bei Talfahrten in den Fokus. Wie sich der Scania geschlagen hat und welche Schlussfolgerungen sich mit Blick auf die Messwerte ergeben, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von lastauto omnibus 6/2022 oder unter eurotransport.de/teststrecke.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
- Matthias Rathmann, Chefredakteur trans aktuell und lastauto omnibus,
Tel.: +49 (0)711 78498-33, matthias.rathmann@etm.de
Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Link. Fotonachweis: ETM Verlag
Der ETM Verlag ist das Gemeinschaftsunternehmen der Motor Presse Stuttgart, einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft, der Mainzer VF Verlagsgesellschaft und DEKRA, eine der weltweit führenden Expertenorganisationen. Im Zentrum unserer verlegerischen Arbeit steht das gewerblich genutzte Fahrzeug. Themenschwerpunkte sind dabei das internationale Transportwesen, die Nutzfahrzeugbranche und das professionelle Fuhrparkmanagement im Lkw- und Pkw-Bereich. Renommierte Printmedien, innovative Online-Angebote, erfolgreiche Kundenmedien und unschlagbare Event-Konzepte bieten unseren Kunden hohen Nutzwert bei ihren beruflichen Aufgabenstellungen.