ETM Fehrenkötter Praxistest | Die Ergebnisse stehen fest
- Mit dem XF 480 stellt DAF Trucks den Gewinner des ETM Fehrenkötter Praxistests.
- Im Kapitel der variablen Kosten kann der Volvo FH 460 punkten.
- Insgesamt knappes Rennen unter den sieben Lkw der europäischen Hersteller.
- Die Preisverleihung fand auf der IAA Transportation am 17.09.2024 statt.
Stuttgart, 17. September 2024 – Nach drei Jahren und durchschnittlich rund 363.000 Kilometern im Speditionsbetrieb steht der Gewinner des jüngsten ETM Fehrenkötter Praxistests fest: Der DAF XF 480 konnte sich dank seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, seiner zuverlässigen Technik und der soliden Performance im Verbrauchskapitel souverän gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit Gesamtkosten von durchschnittlich 90,89 Cent pro Kilometer über den Testzeitraum landet der DAF XF 480 unter dem Strich vor dem Volvo FH 460, der mit 92,76 Cent pro Kilometer auf Platz zwei steht. Der Volvo FH 460 ist mit den besten Verbrauchswerten (in der Kombination Diesel und Adblue) außerdem Sieger im Kapitel der variablen Kosten. Den dritten Platz auf dem Treppchen sichert sich Iveco mit dem S-Way mit 480-PS-Motor (93,97 Cent pro Kilometer).
Insgesamt traten zum jüngsten ETM Fehrenkötter Praxistest neben dem DAF XF, dem Volvo FH und dem Iveco S-Way auch der MAN TGX, der Mercedes-Benz Actros, der Renault T und der Scania S an. Die Vorbereitungen für den Praxisvergleich gehen bis in den Herbst 2020 zurück. Zum Juli 2021 waren alle Fabrikate im Einsatz.
Der ETM Fehrenkötter Praxistest lief über drei Jahre und durchschnittlich 363.000 Kilometer. Lange genug, um die Stärken und Schwächen der teilnehmenden Lkw aufzuzeigen. Das Besondere: Die Lkw der sieben Hersteller fuhren im regulären Praxiseinsatz bei der Spedition Fehrenkötter in Ladbergen. Nach den Jahren 2007 bis 2010 und 2014 bis 2016 ging der Langzeittest 2021 in seine dritte Runde.
Mit an Bord waren folgende Partner:
- BPW: Die Spezialanhänger im Test rollten auf Achsen von BPW und nutzten zusätzlich das System BPW AirSave, welches kontinuierlich den Reifendruck überwacht.
- Dekra: Die Sachverständigenorganisation behielt die Lkw technisch und wirtschaftlich über den Testzeitraum im Blick.
- Michelin: An den Zugmaschinen kamen Reifen der Baureihe Michelin X Multi zum Einsatz. An den Anhängern wurden für den Test jeweils Reifen der Reihe X-Line Energy montiert.
Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Link.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Oliver Trost, Geschäftsführer, ETM Verlag GmbH:
Tel.: +49 (0)711-78498-10, E-Mail: oliver.trost@etm.de
Über ETM Der ETM Verlag ist das Gemeinschaftsunternehmen der Motor Presse Stuttgart, einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft, der Mainzer VF Verlagsgesellschaft und DEKRA, eine der weltweit führenden Expertenorganisationen. Im Zentrum unserer verlegerischen Arbeit steht das gewerblich genutzte Fahrzeug. Themenschwerpunkte sind dabei das internationale Transportwesen, die Nutzfahrzeugbranche und das professionelle Fuhrparkmanagement im Lkw- und Pkw-Bereich. Renommierte Printmedien, innovative Online-Angebote, erfolgreiche Kundenmedien und unschlagbare Veranstaltungsformate bieten unseren Kunden hohen Nutzwert bei ihren beruflichen Aufgabenstellungen.