Schweden, wir kommen: Die 16. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge führt in den hohen Norden
- Die 16. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge startet am 30. August in Spelle. Über Kiel geht´s weiter nach Göteborg, Tidaholm, Malmö und zurück über Sassnitz nach Neustadt-Glewe
- Teilnehmer-Rekord: Mehr als 80 historische Lkw und Busse sind für die 10-tägige „Schweden-Tour“ angemeldet
Stuttgart, 7. Juni 2018 – Die Vorbereitungen für die 16. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge laufen auf Hochtouren, schließlich startet das Mega-Event mit einem Teilnehmer-Rekord in seiner mehr als 30-jährigen Geschichte. Mehr als 80 historische Lkw und Busse mit ihren rund 160 Fahrer/-innen machen sich auf den Weg.
Die Highlights der Tour:
Die längst als Mille Miglia der Lkw-Oldtimerbranche geltende Tour startet am 30. August in Spelle und endet am 7. September in Neustadt-Glewe (Programm im Anhang). Dabei haben die Organisatoren in diesem Jahr einen ganz besonderen skandinavischen Schwerpunkt gesetzt. Via Kiel geht´s mit der Fähre der Stena Line nach Göteborg. Von dort aus werden die schwedischen Städte Tidaholm, Hillerstorp, Malmö und Trelleborg unter die Räder genommen. Von Trelleborg führt die Fähre wieder zurück nach Sassnitz bis zum Endpunkt der Tour, dem Autohof Hoyer in Neustadt-Glewe.
Insgesamt fahren die Oldtimer rund 1.800 Kilometer, vorwiegend auf den „alten“ Verkehrsachsen in Richtung Norden. Mit dieser Strecke dokumentieren sie die wichtigsten Handelswege, die das Rückgrat unserer Transportlogistik darstellen. Mehr noch: Initiatoren, Sponsoren und Teilnehmer wollen das Image der Transportbranche in ein besseres Licht rücken und die Menschen begeistern. Zwar wissen die meisten, wie wichtig Nutzfahrzeuge für die Wirtschaft sind, geschätzt werden sie dennoch nicht von allen. Hier setzt die Oldtimer-Tour mit ihren alten „Schätzen“ an: Das Transportgewerbe soll auf der Strecke so vielen Menschen wie möglich authentisch und positiv nahe gebracht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, tauschen die Teilnehmer/-innen – die meisten von ihnen in Führungspositionen von Transportunternehmen – ihren Platz hinterm Schreibtisch gegen die Fahrerkabine eines Oldtimers. Diese wiederum müssen mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben. Entsprechend müssen die Fahrer/-innen auf Annehmlichkeiten wie Bremskraftverstärker oder Servolenkung verzichten. Das macht die Fahrt teilweise zur schweißtreibenden Angelegenheit.
Hintergrund und Organisation:
Der ETM Verlag veranstaltet alle zwei Jahre gemeinsam mit der Spedition Fehrenkötter die Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge. Die Tour steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA), Bernhard Mattes. Die Veranstalter wollen mit dieser Initiative das Image der Nutzfahrzeugbranche verbessern, der Verständigung zwischen den Verkehrsträgern Pkw und Nutzfahrzeug dienen und deren gegenseitige Rücksichtnahme fördern. Außerdem soll den Besuchern an der Strecke ein Stück Nutzfahrzeuggeschichte lebendig gemacht werden.
Mehr Infos für Teilnehmer und Fans
Ab dem 30. August 2018 berichten wir täglich online unter www.historische-deutschlandfahrt.de über unsere Tour. Mit zahlreichen Bildergalerien, Videos und Texten können uns interessierte Fans nahezu in „Echtzeit“ begleiten. Außerdem finden Sie hier die Eckdaten zur Tour, sodass Sie den Tross auch auf seiner Reise besuchen können. Ab dem 19. September präsentieren sich ausgewählte Teilnehmerfahrzeuge auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover.
Folgende Sponsoren sind dabei
Eine Oldtimer-Tour dieser Größenordnung lässt sich nur mit Hilfe von Sponsoren bewerkstelligen. Dieses Jahr unterstützen uns: BFS, BPW, DEKRA, Europart, Ela-Container, Hoyer, Kravag, Krone, Michelin, Mercedes-Benz, STENA Lines, Sonax, Port of Kiel, UTA, Veltins und Volvo Trucks.
Tourdaten zur 16. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge 2018 – Schweden-Tour
30. August 2018: Eintreffen der Teilnehmer in Spelle (im Werk bei Krone)
31. August 2018: Fahrt von Spelle nach Kiekeberg (Michelin – KRAVAG Freilichtmuseum Kiekeberg)
1. September 2018: Fahrt von Kiekeberg nach Kiel (Port of Kiel und Stena Line Ostseekai – Europart)
2. September 2018: Ruhetag in Kiel – abends auf die Fähre nach Göteborg (Stena Line Ostseekai)
3. September 2018: Göteborg (Direkt bei Volvo)
4. September 2018: Fahrt von Göteborg nach Tidaholm (DEKRA Rosenbergshallen – Eishockey Stadion)
5. September 2018: Fahrt von Tidaholm nach Hillerstorp (UTA, BPW, Veltins, Sonax)
6. September 2018: Fahrt von Hillerstorp nach Malmö (Daimler Motor Raceway Malmö)
7. September 2018: Fahrt von Malmö nach Trelleborg, dann mit der Fähre nach Sassnitz/Rügen; Weiterfahrt zum Endpunkt der Tour: Autohof Hoyer in Neustadt-Glewe
Ansprechpartner bei weiteren Fragen und Fotomaterial:
Alexander Fischer, Projektleiter ETMcp: Tel.: +49 (0)711 784 98-20, Mobil: +49 (0)172 761 59 30, E-Mail: alexander.fischer@etm.de
Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder einen Link; Fotohinweis: ETM Verlag; Möglichkeiten zur Mitfahrt sind für Pressevertreter vorhanden.